Katharina ist ausgebildete Sportphysiotherapeutin und Sportwissenschaftlerin mit der Vertiefung Leistungs-, Wettkampf- und Fitnesssport. Sie ist schon seit einigen Jahren als ehrenamtliche Trainerin im Leistungssport tätig und bringt zudem viel Wissen auch aus anderen Sportarten mit:
"Mein Ziel ist es, die Nachwuchsleistungssportler*innen im Sportklettern nachhaltig zu fördern und dabei den Fokus auf langfristigen Leistungsaufbau zu legen. Ich möchte eine Umgebung schaffen, in der sich junge Talente ausprobieren, wachsen und vielseitig lernen können. Mit einem Bachelor in Sportwissenschaft, meiner Ausbildung zur Sportphysiotherapeutin und der Trainerin-C-Lizenz Breitensport Indoor bringe ich eine fundierte fachliche Basis mit, um junge Athlet*innen ganzheitlich zu fördern.
Mein sportbegeistertes Herz schlägt für die Vielfalt und die Herausforderung, die das Sportklettern bietet. Dabei möchte ich nicht nur bestehende Strukturen unterstützen, sondern auch neue Impulse setzen, um den Nachwuchsleistungssport im Sportklettern zu fördern und aktiv weiterzuentwickeln. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Athlet*innen etwas zu bewegen und den Klettersport in Sachsen weiter voranzubringen." (Katharina Bölke)