Petition für den Erhalt von BIWAK

#BIWAKretten!

19.06.2024

Die Direktoren und der Intendant des MDR haben laut Medienberichten beschlossen, im Zuge von Sparmaßnahmen ab 2025 keine neuen Sendungen der Reportage-Reihe „BIWAK“ mehr zu produzieren. Wir möchten uns dafür einsetzen, die traditionsreichen und beliebten Sendung zu erhalten. Du kannst uns dabei helfen, indem du die Petition #BIWAKretten! unterzeichnest.

Vor wenigen Wochen ist das „Sächsische Bergsteigen“ dank seiner gesellschaftspolitischen Bedeutung und seiner generationsübergreifenden Wertevermittlung in den Status des „immateriellen Kulturerbes“ der Bundesrepublik erhoben worden. Auch der MDR hat dies in seiner Berichterstattung gewürdigt. Kein anderes Medium in Deutschland hat diese Kultur-Werte, die weit über das bloße Besteigen von Klettergipfeln oder hohen Bergen hinausgehen, in seiner Berichterstattung der letzten Jahrzehnte so glaubhaft, authentisch und tiefgründig vermittelt wie BIWAK.

BIWAK hat es stets verstanden, abseits vom Mainstream und ohne reißerisch-überhöhte Schlagzeilen ein breites Publikum zu fesseln und mitzunehmen. Dabei werden auch Themen behandelt, die für unser Zusammenleben in diesen Zeiten essenziell sind: Naturschutz, Klimawandel, Würdigung des Ehrenamts, Streitkultur, Benimm-Regeln für das Unterwegssein in der Natur, das aktive Vorleben eines sanften Tourismus. Dies ist, zusätzlich zum Unterhaltungswert, Bildungs- und Wertevermittlungs-Fernsehen im besten Sinne des öffentlich-rechtlichen Sendeauftrags.

Die Sendung hat auch für die Entwicklung des regionalen Tourismus Pionierarbeit geleistet: die „14 Achttausender im Osterzgebirge“, die BIWAK-Suche nach den Spuren der Romantiker um Caspar-David-Friedrich für das Projekt „Malerweg“, der links-elbische Trekking-Selbstversuch der BIWAK-Crew auf dem nun sehr beliebten internationalen Forststeig.

Die BIWAK-Sendungen sollen in den letzten Jahren von durchschnittlich einer halben Million Zuschauern im MDR-Sendegebiet angeschaut worden sein (Quelle: Facebook-Seite Biwak), mit teilweise weit über 20% Marktanteil in Sachsen. Hinzu kommen unzählige Zuschauer im gesamten deutschsprachigen In- und Ausland. Auch im Alpenraum ist BIWAK unter Bergfreunden eine anerkannte Größe mit großem Bekanntheitsgrad und – dank digitaler Angebote – erstaunlicher Reichweite
In Summe ist BIWAK viel mehr als eine „Nische“ nur für Bergsteiger. Es ist beliebtes und hunderttausendfach wertgeschätztes Qualitäts-Fernsehen mit Alleinstellungs-Merkmalen in der gesamten deutschen Medienlandschaft.

Der Vorstand des Landesverbandes Sachsen des DAV unterstützt daher die Petition zum Erhalt von BIWAK. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei helft, die Sendung zu erhalten.
Das könnt ihr ganz einfach, indem ihr die Petition #BIWAKretten! unterzeichnet. Über 15.000 Menschen haben schon unterzeichnet. Nun ist das nächste Ziel: 25.000 Unterschriften.

Mehr Infos bei Instagram: https://www.instagram.com/explore/tags/biwakretten/
Hier gehts zur Petition: https://www.change.org/p/biwakretten-mdr-und-rundfunkrat-aus-f%C3%BCr-biwak-revidieren